Freitag, 13. November 2009

Petition zur Solidarisierung mit den Studenten Uni Münster

Am 4. November besetzten Studierende das Audimax der Universität Münster. Damit wollten sie auf die Missstände im Bildungssystem aufmerksam machen. Das Verhalten der Studierenden war umsichtig und friedlich. So wurden keine Veranstaltungen in ihrem Ablauf gestört und es wurde auch sicher gestellt, dass die von der Besetzung betroffenen Veranstaltungen in andere Hösäle verlegt werden konnten.

Das Verhalten des Rektorats soll nicht kooperativ gewesen sein. Es wurde kein konstruktiver Dialog gestartet und auch kein Aufforderungen, das Audimax zu verlassen, ausgesprochen.

Am Freitag, den 6. November wurde das Audimax von der Polizei geräumt und es wurde ein Strafantrag gegen die Besetzer gestellt.

Die Studierende der Universität Münster haben eine Petition an die Rektorin, Frau Nelles mit folgenden Forderungen verfasst:

"- sofortige Rücknahme aller durch das Rektorat der Universität Münster erwirkten Strafanträge gegen die BesetzerInnen des Audimax
- Rückkehr zu einem offenen Dialog zwischen allen Mitgliedern der Universität Münster ohne die Androhung von Zwangsmaßnahmen
- zukünftiger Verzicht des Rektorats auf Polizeieinsätze gegen Studierende auf dem Universitätsgelände"

Unter dem folgenden Link könnt Ihr euch mit den Studiernden der Universität Münster solidarisieren: www.petitiononline.com/rektorat/petition.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen